Die HEALTH+ Melatonin-Kapseln versorgen den Körper mit 1 mg des Hormons, das den Tag-Nacht-Rhythmus unseres Körpers steuert und einen tieferen, erholsameren Schlaf begünstigt. Eingenommen als Nahrungsergänzungsmittel dienen die Kapseln der Schlafoptimierung und Schlafförderung.
Melatonin ist eine körpereigene Substanz, die im Gehirn, genauer gesagt in der Zirbeldrüse, hergestellt wird. Die Vorstufe ist Serotonin, ein Neurotransmitter, welcher mit Hilfe von L-Tryptophan (oder 5-HTP) gebildet werden kann. Es ist außerdem eines der stärksten körpereigenen Antioxidantien und unterstützt im Kampf gegen freie Radikale.
Sobald es dunkel wird, wird die Ausschüttung von Melatonin angeregt. Die Augen werden schwerer, das Gefühl von Schläfrigkeit setzt ein und unserem Körper wird signalisiert, dass es Zeit ist, zu schlafen. Aus diesem Grund wird Melatonin auch als Schlafhormon bezeichnet. Während Dunkelheit die Ausschüttung fördert, wird sie durch Tages- bzw. Sonnenlicht gehemmt. Je mehr Licht unser Auge wahrnimmt, desto weniger Melatonin wird produziert und ausgeschüttet. Das gilt übrigens auch für das kalte, blaue Licht von Monitoren, Tablets und Smartphones, die viele am Abend und im Bett vor dem Einschlafen noch nutzen!
Auch dauerhafter Stress, schlechte Schlafhygiene, häufiges Reisen inklusive Jetlag und Schichtarbeit beeinflussen die Melatoninproduktion und Melatoninausschüttung negativ. Die körpereigene Synthese nimmt außerdem mit zunehmendem Alter ab und wird von der Menge zugeführter Nährstoffe beeinflusst. Liegt etwa ein Mangel an L-Tryptophan vor, kann nicht ausreichend Melatonin produziert werden. Stimulierende Substanzen wie Koffein, Pre Workout-Booster, Nikotin und Alkohol sowie Medikamente wie ASS, Betablocker und Cortison sind ebenfalls als Ursache für einen niedrigen Melatoninspiegel im Blut bekannt.